Lohnbuchhaltung

Lohnbuchhaltung 2017-03-21T14:24:21+00:00

Lohnbuchhaltung aus erfahrener Hand

Bei der Lohnbuchhaltung für die eigenen Mitarbeiter ist es wie in vielen verwaltungstechnischen Bereichen – kennt man sich nicht hinreichend in dem Gebiet aus, kann es schnell dazu kommen, dass das eigene Unternehmen große finanzielle Einbußen verzeichnen muss. Dabei geht es nicht nur um die steuerrechtlich und arbeitsrechtlich korrekte Handhabung der Lohnauszahlungen und der damit verbundenen Pflicht, über die Auszahlung der Gehälter ordentlich Buch zu führen. Es gehört ebenfalls ein gut organisiertes System dazu – ein System, das gewährleistet, dass alle Anträge, Nachweise und Anmeldungen fristgerecht bearbeitet werden.  Außerdem braucht es jemanden der einen umfassenden Blick auf alle laufenden Mitarbeiterverhältnisse hat und weiß, welche Dokumenten wann, wo und bei wem einzureichen oder zu beantragen sind.

Wir unterstützen Ihr Unternehmen bei der Lohnbuchhaltung

Geben Sie die Verwaltung Ihrer Lohnbuchhaltung in unsere erfahrenen Hände, damit Sie sich ganz auf Ihre Kernkompetenzen konzentrieren können. Wir übernehmen die monatlichen Buchungen Ihrer Lohn- und Gehaltsabrechnungen und stehen Ihnen bei Fragen unterstützend zur Seite. Wir behalten einen Überblick über alle wichtigen Fristen und Dokumente – so kümmern wir uns zum Beispiel um Beitragsnachweise oder Lohnsteueranmeldungen.
Außerdem behalten wir besondere Situationen Ihrer Mitarbeiter/innen im Blick und leiten umgehend notwendige Schritte ein: Kommt es etwa zu einer Erkrankung oder zu einem Ausfall der Arbeitstätigkeit aufgrund von Mutterschutz so kümmern wir uns um die Beantragung der Erstattung von Lohnfortzahlungen und Mutterschaftsaufwendungen. Solche Zahlungen sind Sie gesetzlich verpflichtet zu leisten. Dafür können Sie aber mit entsprechenden Erstattungsanträgen Ihre Aufwendungen ausgleichen – vorausgesetzt, dass diese frist- und formgerecht gestellt werden. Wir wickeln außerdem die Beschaffung von Bescheinigungen jeder Art ab (wie etwa Arbeitsbescheinigungen) und stehen auch bei Neugründungen zur Seite – wenn es zum Beispiel um den Antrag zur Erteilung einer Betriebsnummer geht.

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Bearbeiten und Einreichen von Erstattungsanträgen

  • Ausstellung von Bescheinigungen

  • Monatliche Lohn- und Gehaltsabrechnungen

  • Nachweise und Anmeldungen fristgerecht einreichen

Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann nehmen Sie gerne unverbindlich Kontakt zu uns auf, damit wir Sie in einem ersten Beratungsgespräch kennenlernen können!
Gerne klären wir mit Ihnen persönlich auch die Kosten für unsere Leistungen. Üblicherweise berechnen wir unseren Kunden eine vorher vereinbarte feste Pauschale pro Mitarbeiter und Monat.